Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen fand am 03.02.2024 im Feuerwehrhaus statt. Um 19.00 Uhr eröffnete Ortbrandmeister Stephan Hollemann den offiziellen Teil. Als Gäste begrüßt er den stellvertretenen Gemeindebürgermeister Christoph Aue, Mitglieder von Rat und Verwaltung der Gemeinde Schellerten und den Gemeindebrandmeister Henrik Halfmann, die Ehrenbrandmeister K. Garbs und C. Hagemann sowie die Mitglieder der Feuerwehr aller Abteilungen. Es folgte Totenehrung. Im letzten Jahr verstarb unser Ehrengemeindebrandmeister Peter Notka.

 

Anschließend berichtet Schriftführer Christian Hillebrand über die umfangreichen Tätigkeiten der Wehr. 2023 wurden 25 Einsätze im Bereich Hilfeleistung, Brandeinsätze und Brandsicherheitswachdienst abgearbeitet. Zusätzlich gab es, laut Dienstbuch, 116 Dienste aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Gefahrgutgruppe, Verkehrssicherungen, Sitzungen / Tagungen sowie Kameradschaftspflege.

 

Kassenwart Alexander Hillebrand stellt den Stand der finanziellen Lage dar. Die Kassenprüfer Christoph Möller und Thorsten Hillebrand bestätigen den einwandfreien Zustand der Kasse. Dies führte zur einstimmigen Entlastung des Kommandos.

Ein Kassenprüfer wurde neu bestimmet. Turnusgemäß scheidet Christoph Möller aus und Jonas Höppner folgt ihm.

 

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Der Kamerad Andras Csuhai wurde zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Jonas Höppner und Dimitrios Petsas, zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Konrad Buerschaper, zum Löschmeister wurde Marcel Thiede und zum Oberlöschmeister wurde Stephan Hollemann befördert. Folgende Kameraden konnten für langjährige Zugehörigkeit der Feuerwehr geehrt werden:

Für 40 Jahre: Johannes Bruns,

für 50 Jahre: Alois Bruns, Norbert Eichhorn, Albert Kronfeldt,

für 60 Jahre: Christian Hillebrand

 

Nach insgesamt 12 Jahren stellv. Ortsbrandmeister und 12 Jahren Ortsbrandmeister wurde, der in der Geschichte der Ortswehr Ottbergen erste Oberbrandmeister, Stefan Wolpers zum Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Ottbergen ernannt.

 

Anlässlich der Grußworte bedankte sich der stellv. Gemeindebürgermeister Christoph Aue für Einsatz und Zusammenarbeit und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung.

Gemeinderatsmitglied Catrin Stangl dankte für den Einsatz der freiwilligen Helfer bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst und überbracht Grüße vom Ortsrat Ottbergen. Sie wies darauf hin, dass es in Zeiten, in der Rettungskräfte angepöbelt, beschimpft und bedroht werden, nicht mehr selbstverständlich ist, dass es Menschen gibt, die sich dieser Aufgabe stellen.

Gemeindebrandmeister Henrik Halfmann stellte die Situation der Gemeindefeuerwehr dar. Die Mitgliederzahlen sind stabil und die Truppe ist auf einem guten Ausbildungsstand. Die nach der Pandemie eingeführten ortsübergreifenden Fachgruppen seien gut angelaufen. Die Ausbildung wird dadurch gemeindeweit angeglichen und neu aufgestellt. Er gab einen Einblick in die geplanten Projekte der Gemeindefeuerwehr.

Dank wurde von Conrad Wolpers von der Ehrenabteilung ausgesprochen und vom neuen

Ehrenbrandmeister Stefan Wolpers für seine Ernennung.

Unter TOP Verschiedenes teilte OBM Stephan Hollemann die für 2024 beantragten Lehrgänge mit.

 

Im Ausblick auf das kommende Jahr stellte er u.a. das Neu ins Leben gerufene Oldtimertreffen vor. Dieses findet am 22.09.2024 erstmalig an der RvW-Schule statt.

Die als OBM und stellv. OBM ausgeschiedenen Kameraden Stefan Wolpers und Michael Nagel erhielten als Dank für die langjährigen Tätigkeiten einen Präsentkorb überreicht.

Hollemann hat die traditionelle Auszeichnung für die am Meisten geleisteten Dienste von seinem Vorgänger übernommen. Für das Jahr 2023 wurden diese an Leon Wolpers (1), Johannes Bruns (2) und Bruno Riedel (3) überreicht. Der Erstplatzierte erhielt einen Wanderpokal, den es ab jetzt zu verteidigen gilt. Zum Abschluss wurde der Kamerad Matthias Fleige zum „Spieß “ der Feuerwehr Ottbergen ernannt.

Um 20. 45 wurde der offizielle Teil vom OBM Hollemann geschlossen. Es folgte eine Vesper in kameradschaftlicher Runde.

 

Christian Hillebrand (Schriftführer)


Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen

 

Am 04.02.2023 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Ottbergen im Feuerwehrhaus in der Osterstraße statt. Nach der 2-jährigen Corona-Pause das erste Mal wieder traditionell am 1. Samstag im Februar.

 

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Stefan Wolpers die Versammlung. Er begrüßte als Gäste den Gemeindebürgermeister Fabian von Berg, die stellv. Ortsbürgermeisterin Marianne Rowalska, das Mitglied des Gemeinderates Cathrin Stangl sowie den Gemeindebrandmeister Peter Notka. Ebenso konnten die beiden Ehrenbrandmeister Konrad Garbs und Conrad Hagemann, die anwesenden fördernden Mitglieder und natürlich die Kameraden der Altersabteilung und der Einsatzabteilung begrüßt werden. Die Vertreter der Kirchengemeinde, der Schulen und vom Kindergarten konnten aus anderen terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

 

Im Anschluss an die Begrüßung erhoben sich die Teilnehmer zur Totenehrung.

In den weiteren Tagesordnungspunkten erläuterte Schriftführer Christian Hillebrand die Tätigkeiten der Feuerwehr des vergangenen Jahres.

Im Kassenbericht wurde, wie immer kurz und knapp, die finanzielle Lage vorgestellt. Kassenprüfer Stefan Pohl bescheinigte eine einwandfreie Führung der Kasse, bedankte sich bei Alexander Hillebrand für seine Arbeit als Rechnungsführer und stellte daraufhin den Antrag auf die Entlastung des Kommandos. Diese wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

 

Mit den Neuwahlen wurden in das Kommando gewählt:

Gruppenführer Lars Illemann, Gerätewart für das LF Clemens Göbbels, Sicherheitsbeauftragter Stefan Pohl und neuer Kassenprüfer Thorsten Hillebrand.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die noch ausstehenden Wahlen zum Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister werden aus organisatorischen Gründen fristgerecht im 2. Quartal 2023 nachgeholt.

 

Beförderungen und Ehrungen:

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurde Helmut Biskop. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Maximilian Nagel und Thomas Seegers ausgezeichnet und Clemens Göbbels wurde für 40 Jahre geehrt.

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers nahm im Anschluss noch Ehrungen für die Kameraden Leon Wolpers, Theresa Bruns und Jonas Höppner vor. Diese 3 Kameraden konnten die meisten Dienstteilnahmen im Jahr 2022 verzeichnen.

 

Die anschließenden Grußworte wurden vom Bürgermeister von Berg eröffnet. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Schellerten. Gemeindebrandmeister Peter Notka überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter. Weiterhin berichtete er über den aktuellen Stand der Gemeindefeuerwehr.

Grüße vom Ortsrat Ottbergen und Dank für die Unterstützung bei den Veranstaltungen im Ortsbereich wurden von Marianne Rowalska überbracht.

 

Zum Abschluss bedankte sich Ortsbrandmeister Wolpers bei den Kameraden für deren Einsatz zur Sicherheit der Bevölkerung und verabschiedete sich nach 12 Jahren von seinem Amt als Ortsbrandmeister. Gleiches tat Michael Nagel der sein Amt ebenfalls zum Jahresende 2023 niederlegt. Beide beendeten den offiziellen Teil und wünschten dem Abend noch einen schönen Verlauf. 

Ottbergen den 06.02.2023

Schriftführer Christian Hillebrand


Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung und 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ottbergen.

  

Am 02. Juli 2022 war es nach der Corona Pause wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen konnte die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 durchführen. Am gleichen Abend feierten die Blauröcke ihr 140-jähriges Bestehen in der Scheune auf dem Hof Röver in der Teichstraße. Diese wurde für diesen Zweck in den Tagen vorher festlich von den Kameraden hergerichtet.

 

Als Ehrengäste der JHV konnte Ortsbrandmeister Stefan Wolpers den Gemeindebürgermeister Fabian von Berg, den Ortsbürgermeister Werner Glatzel, vom Gemeinde- und Ortsrat Sven Wolpers, Patrik Dickhof und Marianne Rowalska begrüßen. Ebenso anwesend waren der Gemeindebrandmeister Peter Notka, als Vertreter der Pfarrgemeinde Wilhelm Stümpel und natürlich die Mitglieder der Feuerwehr aus der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung sowie einige fördernde Mitglieder. 

 

Nach der Begrüßung und der Ehrung der Verstorbenen wurden vom Schriftführer Norbert Eichhorn die Jahresberichte der Jahre 2020 und 2021 vorgetragen. Aufgrund der Coronaeinschränkungen vielen diese vergleichsweise kurz aus.

Gleiches gilt auch für den Bericht des Rechnungsführers Alexander Hillebrand. Nach der Bestätigung durch die Kassenprüfer, dass sich die Kasse in einem einwandfreien Zustand befindet, wurde von Clemens Göbbels die Entlastung des Kommandos beantragt und einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Unter dem Punkt Neuwahlen wurden folgende Posten vergeben. Gruppenführer Thilo Teichmann (Wiederwahl). Als erste Gruppenführerin in der Geschichte der FFw Ottbergen wurde Theresa Bruns für den ausscheidenden Maximilian Nagel gewählt. Gerätewart für das TLF 3000 bleibt Bruno Riedel, Rechnungsführer Alexander Hillebrand wird ebenfalls wiedergewählt und für den aus Altersgründen ausscheidenden Norbert Eichhorn wird Christian Hillebrand zum Schriftführer gewählt. Der Posten des Beisitzers wird durch Clemens Göbbels neu besetzt. Rechnungsprüfer für die nächste Kassenprüfung sind Stefan Pohl und Christoph Möller.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Leon Wolpers, Jonas Kiesel. Beiden wurde eine sehr gute Leistung bei der der Truppmann I Ausbildung bescheinigt. Befördert wurden zum Feuerwehrmann die Kameraden Daniil Stumpf, Maximilian Kiesel und Jonas Höppner. Weiter wurden Theresa Bruns zur Hauptfeuerwehrfrau, Stefan Pohl, Marcel Thiede und Felix Wolpers zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Franz-Josef Fleige und Alfons Krone die Ehrennadel.

 

Die anschließenden Grußworte begann Bürgermeister von Berg. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung zum 140-jährigen Bestehen der FFw Ottbergen und teilte mit, dass diese weiter fest hinter der Gemeindefeuerwehr stehen.

Ortsbürgermeister W. Glatzel wünschte der Feuerwehr ebenfalls alles Gute und bedankte sich für den Einsatz der Kameraden in der Ortschaft Ottbergen. Wilhelm Stümpel gratulierte und bedankte sich für die Unterstützung bei den kirchlichen Veranstaltungen.

Conrad Wolpers, als Gruppenführers der Ehrenabteilung, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung und wünschte der Wehr in Zukunft wenige bis keine Einsätze.

Als letzter Redner erhielt der Gemeinde Brandmeister Peter Notka das Wort. Er überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter und berichtet über den aktuellen Stand der Gemeindefeuerwehr. Besonders ist in dieser Zeit, natürlich der Umgang mit der Corona Situation. Er zeigt sich zuversichtlich das die Feuerwehr auch unter den erschwerten Umständen immer einsatzbereit ist, um im Ernstfall die Bevölkerung der Gemeinde Schellerten und darüber hinaus zu schützen. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft und die Geduld bei den doch nicht so unerheblichen Einschränkungen durch die Corona Pandemie.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ teilte Kamerad Bruno Riedel mit: Das Essen wird ausgegeben, es ist ein letztes „Gut Wehr“ im Namen seines Vaters Hans-Joachim Riedel an die FFw Ottbergen.

Als Dank für die besonders geleisteten Dienste in den letzten Jahren erhielten die Kameraden Thorsten Hillebrand, Maximilian Nagel und Norbert Eichhorn einen Teller mit dem Feuerwehrwappen der FFw Ottbergen.

 

Im Schlusswort dankte Ortsbrandmeister Stefan Wolpers allen Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft und wünschte der anschließenden Feier einen guten Verlauf.

 

Ab 19.00 Uhr wurde dann im Rahmen der Mitglieder der Feuerwehr nebst Partnern das Jubiläum zum 140-jährigen Bestehen der FFw Ottbergen gefeiert. Dazu gab es Bayrische Leckereien, Fass Bier, Cocktails und natürlich auch alkoholfreie Getränke. Musikalisch unterstützt wurde der Abend durch die Unterhaltungsband „Seppelpunk“.

Traumhaftes Sommerwetter, die festlich geschmückte Scheune, ein Hof unter Palmen und eine tolle Stimmung machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Chr. Hillebrandt 12.08.2022

Jahreshauptversammlung 2021

Im Jahr 2021 hat die Ortswehr Ottbergen auf Grund der Covid-Pandemie leider keine Jahreshauptversammlung durchgeführt.

 

Thilo Teichmann 04.2021


Jahreshauptversammlung 2020

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers und Gemeindebrandmeister Peter Notka überreichten an Max Kiesel, Florian Bruns, Lukas Helmke, Christian Schirren, Dimitri Petsas, Jonas Höppner und Daniil Stumpf entsprechende Aufnahmeurkunden.

Ehrenbrandmeister Conrad Hagemann bekam das Ehrenzeichen für 50 Jahre sowie Michael Nagel und Thilo Teichmann das Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister  Stefan Wolpers aktive und passive Mitglieder, die Alterskameraden sowie Förderer und Gäste.

Anschließend erfolgte der Jahresbericht mit vielen Dienstveranstaltungen. Schriftführer Norbert Eichhorn ging vorrangig auf die Neuerung im Bereich Datenerfassung ein. Alle Aktivitäten der Wehr, auf der Wehren im Gemeindebereich Schellerten, werden exakt erfasst und mit entsprechenden Programmen ausgewertet. Diese Daten stellen einen hohen Wert dar.

Danach bestätigten die Rechnungsprüfer dem Kassenwart Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Kai Riedel beantragte die Entlastung des Kommandos, die einstimmig erteilt wurde.

Unter TOP- Neuwahlen wurde David Hunke zum Gruppenführer, Johannes Bruns zum Sichedheitsbeauftragten, Christian Hillebrand zum Beisitzer sowie Stefan Pohl zum Rechnungsprüfer gewählt. Marcel Thiede übernimmt das Amt des Gerätewartes. Alle Wahlen waren einstimmig.

Danach beförderte Ortsbrandmeister Stefan Wolpers Theresa Bruns, Marcel Thiede zur Oberfeuerwehrfrau/-mann und David Hunke zum Hauptfeuerwehrmann. Thilo Teichmann wurde Oberlöschmeister.

Es schloss sich ein Bericht von Gemeindebrandmeister Peter Notka über Aktivitäten der Gemeindefeuerwehr an. Er erwähnte besonders Kamerad Teichmann, Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt Hannover, der sein enormes Fachwissen in die Feuerwehren der Gemeinde einbringt.

Zum Schluss folgten einige Worte seitens der Alterskameraden durch Konrad Wolpers, der Kirche durch Willi Stümpel und des Ortsrates.

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers bedankte sich bei allen und lud zu einer Vesper ein.

 

Norbert Eichhorn 26.03.20

Jahreshauptversammlung 2019

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßt auf der Jahreshauptversammlung zahlreiche Kameraden/ -innen und Förderer sowie Gemeindebrandmeister Peter Notka und Abschnittsleiter Friedhelm Ulrich. Ein besonderer Gruß galt dem anwesenden Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann, den Mitgliedern des Rates, Marianne Rowalska und Maren von Bechtold, sowie den Alterskameraden und Wilhelm Stümpel als Vertreter des Kirchenvorstandes. Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn ergab eine besonders aktive Tätigkeit der Wehr. 60 Zusammenkünfte sind im Dienstbuch als Einsätze, Hilfeleistungen, Übungen und Fortbildungen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Groß Düngen sowie Erste Hilfe Schulung verzeichnet.

Danach wurde dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse durch die Rechnungsprüfer Matthias Fleige und Kai Riedel bescheinigt. Fleige beantragte die Entlastung des Kommandos- sie erfolgte einstimmig.

Unter dem Tagespunkt Wahlen wurde Schriftführer Norbert Eichhorn wiedergewählt. Clemens Göbbels wird neuer Rechnungsprüfer. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Im Anschluss beförderte Gemeindebrandmeister Notka den Kameraden David Hunke zum Oberfeuerwehrmann. Ortsbrandmeister Stefan Wolpers überreichte den Kameraden Felix Wolpers, Alexander Hillebrand und Marcel Thiede für die an meisten geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst ein kleines Präsent.

Weiterhin sprachen Wilhelm Stümpel und Konrad Wolpers einige Grußworte an die Feuerwehr aus und dankten für deren Unterstützung.

Jörg Bokelmann, Ortsbürgermeister, berichtete über die politische Arbeit der Gemeinde. Anschließend berichtete Gemeindebrandmeister Notka über das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Schellerten. Er hob besonders die geleistete Arbeit und vielen Stunden der Kameraden/ -innen hervor.

Brand-Abschnittsleiter Friedhelm Ulrich, der u.a. für die Gemeinden Giesen, Sarstedt, Schellerten, Algermissen und Söhlde zuständig ist, hob die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und Rettungsdienste hervor. Er bemängelte aber gleichzeitig die sich häufenden Störungen und Behinderungen der Einsatzkräfte vor Ort.

Ulrich überreichte anschließend ein Feuerwehrwappen für die überaus große Wappensammlung im Gerätehaus, die er in dieser Form noch nicht gesehen hat.

 

Zum Schluss teilte Ortsbrandmeister Stefan Wolpers den Eintritt von fünf Kameraden in die Feuerwehr mit. Bei nächster Gelegenheit leisten sie die Grundausbildung in der Gemeinde. Mit einem Vesper endete die Versammlung.

 

Norbert Eichhorn 03.02.2019


Jahreshauptversammlung 2018

Der Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Ottbergen, zahlreiche Kameraden/-innen und Förderer. Ein besonderer Gruß galt dem anwesenden Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann, den Mitgliedern des Ortsrates, Marianne Rowalska - sowie den Alterskameraden und Wilhelm Stümpel als Vertreter des Kirchenvorstandes.

 

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn schilderte für das Jahr 2017 eine äußerst aktive Tätigkeit der Wehr. Eichhorn berichtet über die Einsätze und Aktivitäten der Ortswehr.

 

Die stattliche Summe von 1235 € welche bei dem traditionellen Sammeln für die Blinden von Ottberger Bürgern gespendet wurde, rundete das vergangene Jahr ab.

 

Im Anschluss wurde dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäße geführte Kasse durch die Rechnungsprüfer David Hunke und Matthias Fleige bescheinigt. Zuvor berichtete Hillebrand von zwie Spenden für die geleiste Arbeit beim Hochwasser in Höhe von 500€ von der Sparkasse Hildesheim, sowie eine Spende in Höhe von 200 € durch die EVI.

 

Der beantragten Entlastung des Kommandos stimmten die an der Versammlung teilnehmenden Personen einstimmig zu.

Der Tagespunkt "Wahlen" ergab folgendes Ergebnis:

1) Thilo Teichmann als 2. Gruppenführer

2) Maximilian Nagel als 3. Gruppenführer (Wiederwahl)

3) Bruno Riedel als Gerätewart TLF 3000 (Wiederwahl)

4) David Hunke als Gerätewart TSF

5) Alexander Hillebrand als Rechnungsführer (Wiederwahl)

6) Kai Riedel als Rechnungsprüfer

 

Befördert wurde Kai Riedel für seine Leistungen in der Feuerwehr zum Oberlöschmeister.

 

Alexander Hillebrand, David Hunke und Marcel Thiede leisteten im Jahr 2017 die meisten Stunden für die Feuerwehr Ottbergen. Dafür überreichte ihnen Ortsbrandmeister Stefan Wolpers ein kleines Präsent als Dankeschön.

Unter dem Punkt Verschiedenes Informierte Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann die Kameraden der Feuerwehr über die Installation von mehreren Schaukästen an der Hauptstraße unterhalb der Bushaltestelle. Die Feuerwehr darf sich zusammen mit dem Schützenverein einen Schaukasten teilen, um dort über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

 

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers dankte weiter für die Spende eines Beamers von Herrn Schoepe Fotografie und neue Medien GmbH. Nun können auch die Übungsdienste in der kalten Jahreszeit interessanter gestaltet werden.

 

Die Versammlung endet mit einem gemeinsamen Vesper.

 

Thilo Teichmann 08.02.2018


Jahreshauptversammlung 2017

Der Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen, zahlreiche Kameraden- innen, Förderer und Gäste. Er begrüßte weiterführend den Gemeindebrandmeister Peter Notka, den Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann, das Gemeinderatsmitglied Maren Riedel, sowie das Ortsratsmitglied David Hunke. Des Weiteren wurde Mariannne Rowalska, sowie die Alterskameraden begrüßt.

 

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn schilderte für das Jahr 2016 eine äußerst aktive Tätigkeit der Wehr. Eichhorn berichtet über die Einsätze der Ortswehr.

Zu vier Brandeinsätzen und vier Technischen Hilfeleistungen wurde die Wehr im Jahr 2016 gerufen. Für die Atemschutzgeräteträger war ein Highlight im zurückliegenden Jahr die taktische Heißausbildung in einer gasbefeuerten Übungsanlage.

 

Die stattliche Summe von 1.456,50€, welche bei dem traditionellen Sammeln für die Blinden von Ottberger Bürger gespendet wurde, rundete das vergangene Jahr ab.

 

Im Anschluss wurde dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäße geführte Kasse durch die Rechnungsprüfer Maren Riedel und David Hunke bescheinigt.

 

Der beantragten Entlastung des Kommandos stimmten die an der Versammlung teilnehmenden Personen einstimmig zu.

 

Der Tagespunkt "Wahlen" ergab folgendes Ergebnis:

  1. Stefan Wolpers als Ortsbrandmeister (Wiederwahl)
  2. Michael Nagel als Stellvertretenden Ortsbrandmeister (Wiederwahl)
  3. Christian Hillebrand als 1. Gruppenführer (Wiederwahl)
  4. Johannes Bruns als Sicherheitsbeauftragten (Wiederwahl)
  5. Thorsten Hillebrand als Beisitzer
  6. Matthias Fleige als Rechnungsprüfer

Beförderungen gab es bei der diesjährigen Hauptversammlung keine, da diese für das anstehende Tennenfest zum 135 Jährigen Bestehen der Ortswehr vorgesehen sind.

 

Geehrt wurden David Hunke, Felix Wolpers, Johannes Bruns, Alexander Hillebrand, Stefan Wolpers, Marcel Bendig, Marcel Thiede, Theresa Bruns, Conrad Hagemann, Christian Hillebrand und Bruno Riedel für ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe.

 

Ein Präsent für die meist geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst 2016 erhielten Alexander Hillebrand, Marcel Thiede und Felix Wolpers.

 

Im Anschluss lobt Ortsbrandmeister Stefan Wolpers die folgenden Kameraden für ihr Engagement in der Ortswehr.

  • Christian Hillebrand für die Planung des Florianfest
  • Die Wettkampfgruppe für das Erreichen des 2. Platzes bei den Gemeindewettkämpfen und des 1. Platzes bei den Pokal-Wettkämpfen in Sorsum mit ihrem Gruppenführer Maximilian Nagel
  • Franz-Josef Fleige für die außergewöhnliche Wappensammlung
  • Thilo Teichmann für die Ausbildung Absturzsicherung in der Gemeinde Schellerten

Weiterhin bedankte sich Stefan Wolpers bei der Gemeinde für die Installation der Abgasabsauganlage für die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus. Dies trägt zum Gesundheitsschutz der aktiven Mitglieder erheblich bei.

 

Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann informiert über den Finanzhaushalt der Gemeindefeuerwehr. Der Gemeinde sei viel daran gelegen, die Grundausstattung der Ortswehren immer aufzustocken, damit die Mitglieder die anstehenden Einsätze bestmöglich abarbeiten können.

 

Gemeindebrandmeister Peter Notka berichtet im Anschluss über die Mitgliederzahlen in der Freiwilligen Feuerwehr Schellerten. Zurzeit versehen 585 Kameraden Ihren Dienst in der Gemeinde. Das sin 19 mehr als im Vorjahr. 369 Kameraden zählt die Einsatzabteilung, 59 Kameraden betätigen sich im Musikzug. Die Jugendfeuerwehr zählt 82 Mitglieder und 48 die Kinderfeuerwehr. Weiter berichtet Notka über die Gesamteinsatzzahlen der Gemeindefeuerwehr, sowie über die bestandene Grundausbildung von insgesamt 18 Kameraden und Kameradinnen.

Im ersten Quartal des Jahres 2017 soll die Funktechnik auf Digitalfunk umgestellt werden, so Notka.

 

Den Abschluss der Versammlung leitet Brandmeister Stefan Wolpers ein. Die Versammlung endet mit einem gemeinsamen Vesper.

 

Thilo Teichmann 11.02.2017




Jahreshauptversammlung 2016

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen zahlreiche Kameraden, Förderer und Gäste. Er begrüßte weiterhin Gemeindebrandmeister Peter Notka, Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann, Ortsratsmitglied Karl Brinkmann (SPD) sowie Gemeinderatsmitglied Maren Riedel (CDU). Weiterhin begrüßte Stefan Wolpers alle anwesenden Förderer und Alterskameraden der Feuerwehr Ottbergen.

 

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn ergab im Jahr 2015 eine äußerst aktive Tätigkeit der Wehr. Eichhorn berichtete über die zeitintensive Planung und Anschaffung des neuen TLF 3000, welches am 29.10.2015 vom Hersteller abgeholt werden konnte, sowie über die zahlreichen Einweisungen auf die neue Technik und Ausrüstung. Das Sammeln von Spenden für die Blinden ergab eine stattliche Summe: Über 1490€ waren die Ottberger Einwohner bereit zu spenden. Im Anschluss bescheinigte der Rechnungsprüfer Matthias Fleige dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der beantragten Entlastung des Kommandos stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers freut sich über die Aufnahme von drei neuen aktiven Mitgliedern in der Ortswehr. Eingetreten sind Theresa Bruns, Benedikt Lübbers und Marcel Thiede.

 

Unter Tagesordnungspunkt Wahlen wählten die Kameraden als Rechnungsprüfer David Hunke. Wiedergewählt wurden Norbert Eichhorn als Schriftführer und Kai Riedel für das Amt des 2. Gruppenführers. Befördert wurde David Hunke zum Feuerwehrmann, Maximilian Nagel zum Löschmeister. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Martin Buerschaper geehrt.

 

Gemeindebrandmeister Peter Notka berichtete im Anschluss über die Mitgliederzahlen in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schellerten. Zurzeit versehen 566 Kameraden Ihren Dienst in der Gemeinde. Das sind 9 mehr als im Vorjahr. Leider sind die Mitglieder in der Jungendfeuerwehr zurückgegangen, so Notka. Weiter verkündete der Gemeindebrandmeister dass zum Frühjahr 2016 eine Wärmebildkamera für die Gemeindefeuerwehr angeschafft wird.

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers verlas einen Brief, den Frau Meyer von der Richard von Weizsäcker Schule verfasste. Im Brief wünschte Frau Meyer der Versammlung einen guten Verlauf und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sie freut sich über das große Engagement in der Feuerwehr.

Den Abschluss der Versammlung leitete Brandmeister Stefan Wolpers ein. Die Versammlung endet mit einem Vesper.

 

Thilo Teichmann am 12.02.2016



Jahreshauptversammlung 2015

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen zahlreiche Kameraden, Förderer und Gäste. Er begrüßte weiterhin Gemeindebrandmeister Peter Notka, Rektorin Frau Meyer der Richard-von-Weizsäcker Schule Ottbergen und die Ortsratmitglieder Marianne Rowalska (SPD) und Maren Riedel (CDU).

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn ergab im Jahr 2014 eine äußerst aktive Tätigkeit der Wehr. Eichhorn berichtete über die Einsatzhöhepunkte im 1. Jahr als Stützpunktwehr: Der Hochwassereinsatz im vergangenen September, hervorgerufen durch mehr als 36mm Wasser pro und der Schuppenbrand im November der sich binnen kürzester Zeit zu einem Wohnhausbrand ausbreitete. Das Sammeln von Spenden für die Blinden ergab eine stattliche Summe: über 1360€ waren die Ottberger Einwohner bereit zu spenden. Des Weiteren wurde die FFW Ottbergen Schützenscheibe der Schützenkönigin Maren Riedel überreicht.

Im Anschluss bescheinigten die Rechnungsprüfer Stefan Pohl und Mathias Fleige dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der beantragten Entlastung des Kommandos stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Unter Tagesordnungspunkt Wahlen wählten die Kameraden als Rechnungsführer Alexander Hillebrand, Maximilian Nagel als neuen 3. Gruppenführer, Gerätewart TLF 8W Bruno Riedel, Christoph Möller als Gerätewart TSF und als neue Rechnungsprüferin wählten die Kameraden Maren Riedel. Alle Wahlen waren einstimmig.

Zum Brandmeister wurde Michael Nagel befördert. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurden Alois Bruns und Christian Hillebrand Sen. sowie Karl-Heinz Wolpers.

Gemeindebrandmeister Peter Notka berichtete im Anschluss über die Mitgliedersituation der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Schellerten. Vergangenes Jahr hat man einen leichten Rückgang der Mitglieder verzeichnen können. Einzig die Alterskameraden müssen sich um Nachwuchs keine Sorgen machen, so Notka. Die Gesamteinsatzzahl im Jahre 2014 betrug 43 Einsätze. Im Jahr zuuvor waren es noch 75. Die Gemeindefeuerwehren leisteten insgesamt mehr als 11.000 Einsatz- und Übungsstunden. Frau Rowalska und Frau Meyer wünschten der Versammlung, wie ihr Vorredner auch, einen guten Verlauf. Albert Kronfeldt und Norbert Eichhorn wurden in den passiven Dienst verabschiedet. Norbert Eichhorn führt jedoch weiterhin seine Funktion als Schriftführer aus.

Den Abschluss der Versammlung leitete Brandmeister Stefan Wolpers ein. Die Versammlung endete mit einem Vesper.

 

Maximilian Nagel am 07.02.2015



Jahreshauptversammlung 2014

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen zahlreiche Kameraden, Förderer und Gäste. Er begrüßte weiterhin Gemeindebrandmeister Peter Notka, Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann, Vorstand des Musikverein Ottbergen Björn Hille und die Ortsratmitglieder Marianne Rowalska (SPD) und Maren Riedel (CDU).

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn ergab im Jahr 2013 eine äußerst aktive Tätigkeit der Wehr. Mit dem Hochwassereinsatz im vergangenen Sommer hat es die FFW Ottbergen mit dem Briefkasten in der Schäferstraße unter der  Rubrik „zu guter Letzt“ bis in die Hildesheimer Allgemeine geschafft. Das Sammeln von Spenden für die Blinden brach vergangenes Jahr die Rekorde: über 1500€ waren die Ottberger Einwohner bereit zu spenden.

Des Weiteren wurde die FFW Ottbergen zur Stützpunktwehr ernannt. Somit hat die Gemeinde Schellerten von nun an 3 Stützpunkte.

Im Anschluss bescheinigten die Rechnungsprüfer Thomas Seegers und Stefan Pohl dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der beantragten Entlastung des Kommandos durch Thomas Seegers stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Unter Tagesordnungspunkt Wahlen wählten die Kameraden als 1. Gruppenführer Christian Hillebrand, Johannes Bruns als Sicherheitsbeauftragten, Thorsten Hillebrand als Beisitzer und als neuen Rechnungsprüfer wählten die Kameraden Mathias Fleige. Alle Wahlen waren einstimmig. Zum Hauptlöschmeister wurde Michael Nagel, Christian Hillebrand zum Oberlöschmeister und Kai Riedel zum Löschmeister befördert. Hauptfeuerwehrmann wurde Christoph Möller, während Stefan Pohl zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde. Aufgenommen mit bestandener Grunsausbildung und folglich Feuerwehrmann wurden die Kameraden Dennis Hirschberg, Marcel Bendig und Felix Wolpers.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurden Norbert Eichhorn und Albert Kronfeld, während für 25 Jahre Mathias Fleige und Thorsten Hillebrand geehrt wurden.

Gemeindebrandmeister Peter Notka berichtete im Anschluss, dass in der Gemeinde ein leichter Zuwachs an Feuerwehrmitgliedern zu verzeichnen ist. Das Verleihen der Hochwassernadeln aufgrund habe man aber in der gesamten Gemeinde abgelehnt da es aus hiesiger Sicht für die Gemeinde kein Hochwassereinsatz in dem Maße wie bei den Kameradinnen und Kameraden in den Krisengebieten war. Da dies bereits das 3. Jahrunderthochwasser war haben die Einsatzkräfte glücklicherweise die kommenden 400 Jahre kein Hochwasser zu befürchten. Der angekündigte Digitalfunk in Feuerwehrfahrzeugen geht im 2. Halbjahr in Betrieb. Durch die Ernennung zum Stützpunkt steht der Gemeinde nun 75.000 € als Zuschuss für die Anschaffung des TLF 3000 W für Ottbergen zu. Zum Glück kann man sagen denn der Landkreis hat sich dafür nicht verantwortlich gefühlt. Nur durch immer wiederkehrendes Auffordern wurde am Ende doch noch gehandelt, so Peter Notka.

Jörg Bokelmann berichtete über einen Rückgang der Einwohnerzahl, das Durchschnittsalter in Ottbergen ist jedoch gering. Er wünschte der Versammlung, wie sein Vorredner auch, einen guten Verlauf.

Den Abschluss der Versammlung leitete Brandmeister Stefan Wolpers ein. Die Versammlung endete mit einem Vesper.

 

Maximilian Nagel am 02.02.2014


Jahreshauptversammlung 2013

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen zahlreiche Kameraden, Förderer und Gäste. Er begrüßte weiterhin Gemeindebrandmeister Peter Notka und die Ortsratmitglieder Marianne Rowalska (SPD) und Maren Riedel (CDU).

Der anschließende Bericht des Schriftführers Norbert Eichhorn ergab im Jahr 2012 eine sehr aktive Tätigkeit der Wehr. Es wurden durch die Kameradinnen und Kameraden 1562 Arbeitsstunden geleistet. Das 130-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, welches in eigenen Reihen gefeiert wurde, konnte durch gute Planung fast innerhalb eines Tages aufgebaut werden. Aufgrund der Witterung wurde der Ort sehr kurzfristig verlegt. Pater Werner Schlepphorst war im vergangenen Jahr das letzte Mal bei der Jahreshauptversammlung. Bei der Jahresabschlussübung wurde durch unseren ehem. Kameraden Deniz Geßner die Schützenscheibe ausgelöst, berichtete Eichhorn.

Im Anschluss bescheinigten die Rechnungsprüfer Thomas Seegers und Matthias Fleige dem Rechnungsführer Alexander Hillebrand eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der beantragten Entlastung des Kommandos durch Matthias Fleige stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Unter Tagesordnungspunkt Wahlen wählten die Kameraden als Schriftführer Norbert Eichhorn, Kai Riedel als stellv. Gruppenführer und als neuer Rechnungsprüfer wurde Stefan Pohl gewählt. Alle Wahlen waren einstimmig.

Gemeindebrandmeister Peter Notka berichtete im Anschluss, dass die Einsatzdienste in der Gemeinde im vergangenen Jahr angestiegen sind. Verwaltungsvollzugsbeamte der Feuerwehr Ottbergen sind Stefan Wolpers und Michael Nagel. Lehrgänge für das Jahr 2013 wurden bereits alle zugeteilt, so Notka. Es wird ebenfalls Feuerwehrlehrgänge für die Motorkettensäge im Jahr 2013 geben. Die Altersgrenze in den Freiwilligen Feuerwehren wurde von 62 auf 63 Jahre angehoben - für Fähige jedoch individuell. Die digitalen Meldeempfänger sind bereits über 1 Jahr in Betrieb.

Danach beförderte Peter Notka Michael Nagel zum Oberlöschmeister. Geehrt für 25 Jahre aktiven Dienst in der FFW Ottbergen wurden Christian Hillebrand und Konrad Buerschaper..

Den Abschluss der Versammlung leitete Brandmeister Stefan Wolpers ein, indem er einen kurzen Zwischenstand über die Fahrzeugersatzbeschaffung TLF 8 W gab. Es wird über ein TLF 3000 W nachgedacht. Die Versammlung endete mit einem Vesper.

 

Maximilian Nagel am 02.02.2013