Fahrzeuge + Ausrückfolge

Damit wir die Einsätze in unserem Einsatzgebiet abarbeiten können, stehen uns ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und ein Tanklöschfahrzeug(TLF 3000) zur Verfügung. 

Als Erstangriffsfahrzeug wird das TLF 3000 eingesetzt, obwohl es über keine Ausrüstung für eine Gruppe verfügt. Doch durch seine Staffelkabine mit integrierten Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, sowie den 3000 Liter Wassertank, sind wir zur Zeit einsatztaktisch mit dem TLF für den Erstangriff bessser aufgestellt.

Das TSF mit seiner Ausstattung für eine Gruppe, folgt als zweites Fahrzeug zur Einsatzstelle. Da es aber kein Wasser an Bord hat und die Atemschutzgeräte nicht während der Fahrt angelegt werden können, sind wir am Einsatzort bis zur Vornahme des ersten Strahlrohr um längen langsamer, als mit dem TLF.