TLF 3000

Am Donnerstag 29.10.2015 war es so weit! Das brandneue TLF 3000 wurde bei dem Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen abgeholt.Nach einer umfassenden Einweisung auf die neue Technik wurde das Fahrzeug nach Ottbergen überführt.Das TLF 3000 löst nun das TLF 8 W aus dem Baujahr 1981 ab.

Modernste Feuerwehrtechnik wie zum Beispiel ein pneumatischer Lichtmast mit 4 Xenon-Scheinwerfern, 2 Multifunktionsleitern, Schlauchwickelkörbe, Beladungssatz Waldbrand, ein 5000 Liter Wasserbehälter, 5 KVA Stromerzeuger, Tauchpumpe, Motorsäge, sowie eine Hygienewand sind mit an Bord. Außerdem verfügt das Fahrzeug, wie der Name TLF 3000 schon sagt, selbstverständlich über einen Wassertank mit einem Inhalt von 3000 Litern. Um nach wie vor im Waldbereich einsatzfähig zu sein, dient zum Vortrieb das Fahrgestell MAN TGM 13.290 4x4 BL mit Allradantrieb und Singlebereifung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 liefert 2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 Bar (die FPN verfügt über keine AWR). Ebenfalls besonders zu erwähnen ist die Staffelkabine mit zwei integrierten Atemschutzgeräten, welche Platz für bis zu 6 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bietet und damit das Fahrzeug erst voll einsatzfähig macht.