Verhalten im Brandfall / Wohnungsbrand

• Bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie nicht in Panik zu geraten. Panik überträgt sich auf andere Personen und vor allem auf Kinder. Dies kann den Selbstrettungsversuch zusätzlich erschweren. Versuchen Sie mit überlegtem Handeln andere Personen zu beruhigen.
  • Verlassen Sie sofort mit allen Mitbewohnern die Wohnung.
  • Schließen Sie hinter sich jede Tür. So verhindern Sie eine schnelle Rauch- und Brandausbreitung.
  • Bei starken Rauch kriechen Sie am Boden und vermeiden Sie das Einatmen von Rauch.
  • Alarmieren Sie die Feuerwehr (112) nachdem Sie das Gebäude verlassen haben.
  • Wenn Sie die Wohnung nicht verlassen können, schließen Sie die Türen und dichten Sie die Ritzen mit Decken, Bettlaken oder ähnlichem ab. Rufen Sie die Feuerwehr und warten Sie am offenen Fenster auf die Rettung. Machen Sie sich am Fenster für die Feuerwehr bemerkbar.

Verhalten bei einem verrauchten Treppenhaus im Gebäude:

• Bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie nicht in Panik zu geraten.
  • Bleiben Sie in der Wohnung und rufen Sie die Feuerwehr.
  • Schließen Sie alle Türen und dichten diese mit Decken, Bettlaken oder ähnlichen ab.
  • Machen Sie sich am offenen Fenster für die Feuerwehr bemerkbar.
  • Springen Sie nicht aus dem Fenster.
  • Fliehen Sie niemals durch das verrauchte Treppenhaus. Nur wenige Atemzüge im Brandrauch führen zur Bewusstlosigkeit die letztendlich zum Tode führen kann.