LF 10/6

Das LF 10/6 wurde von Ziegler 2009 auf ein MAN Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug entspricht der DIN 14530 von 2007. Es führt eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Wassertank von 1200l und noch zusätzlich eine Tragkraftspritze (PFPN 10/1500) mit.

Dazu führt das LF einen tragbaren Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräte mit (Mobiler- u. Dachlichtmast), zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, welche über den tragbaren Stromerzeuger versorgt werden.

Das LF ist auch mit einer Schleifkorbtrage ausgestattet um Personen in einem unwegsamen Gelände retten zu können.

Einsatztaktischer Wert: Brandbekämpfung jeglicher Art (Wasser u. Schaum), Wasserversorgung durch Aufbau einer Wasserförderstrecke, einfache Technische Hilfeleistung und Ausleuchten von Einsatzstellen.

Das LF 10/6 haben wir von der Ortsfeuerwehr Schellerten übernommen, als Neubeschaffung für das LF 16 TS, was nun nach 34 Jahren endlich aus dem Einsatzdienst entlassen werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr Schellerten hat für das LF 10/6 ein nagelneues HLF 10 von der Firma Schlingmann bekommen.