TLF 8 W

Wir hatten eines der wenigen Tanklöschfahrzeuge auf einem Mercedes Unimog - Fahrgestell, spezialisiert auf den Waldeinsatz. Am 04.11.2015 wurde es durch unser neues TLF 3000 ersetzt!

Unser Tanklöschfahrzeug 8W ist Baujahr 1981 und ein seit 1991 nicht mehr genormtes deutsches Feuerwehrfahrzeug.

Es handelte sich dabei um die bundesweit eingeführte Normierung des zuvor nur in Niedersachsen definierten Tanklöschfahrzeug 8 Waldbrand (kurz: TLF 8 W), das infolge der schweren Waldbrände 1975 entwickelt wurde.

Das TLF 8W bat Platz für eine Truppbesatzung (1/2)Dieses ist mit einem schaltbaren Heck-/Allradantrieb ausgestattet und speziell für Wald-, Heide- und Moorbrände, auch in unwegsamem Gelände, konzipiert. Im Dach der Fahrgastzelle befand sich eine Luke, durch die auch während der Fahrt mit einer Schnellangriffseinrichtung Löscharbeiten durchgeführt werden konnten.

Es verfügte über einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1800 Litern, eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 800 Litern pro Minute bei 8 bar und eine zweiteilige Steckleiter auf dem Fahrzeugdach. Der Schaummittelvorrat beschränkt sich auf 40 Liter. Die Beladung spezialisiert sich auf die Brandbekämpfung, insbesondere in der Vegetation.

Bei Entstehungsbränden konnte das Fahrzeug auch allein eingesetzt werden und über seine Schnellangriffseinrichtung mit einem 30 Meter langen Schlauch rasch einen Löschangriff vornehmen. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen ist es als einziges Tanklöschfahrzeug auch mit einem Führerschein der alten Klasse 3 (bis 1999) fahrbar.

Technische Daten:

Tanklöschfahrzeug TLF 8/W

Baujahr 1981

Mercedes-Benz Unimog Typ 1300L

5,7 Ltr. 6-Zylinder Diesel mit 96 KW / 130 PS

Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Zul. Gesamtgewicht 7,49 t

Fahrzeuglänge 5,6 m

Wattiefe 120 cm

Bodenfreiheit 44 cm

Besatzung 1 / 2